Voll entfaltet hat sie einen solchen Charakter aber erst in der F.-Scott-Fitzgerald-Adaption Damals in Paris (1954), in der sie eine lebenslustige, junge Amerikanerin darstellt, die sich in Paris in einen jungen Schriftsteller (Publikumsliebling Van Johnson) verliebt. Die Talententwickler der großen Hollywoodstudios versuchten häufig, ihre teuer aufgebauten Kinderstars ins Teenagerfach wechseln zu lassen, hatten damit aber selten so großes Glück wie mit Elizabeth Taylor. Oktober 1975 – 29. Alle aufgeführten Buchtitel sind, wenn nichts anderes angegeben, englischsprachig. Auch Elizabeth Taylor trat 1972 erstmals in einer Fernsehrolle auf, nämlich in dem für ABC produzierten Fernsehfilm Seine Scheidung, ihre Scheidung. Wäre dies der Fall gewesen, hätte die Klatschpresse unter dem Druck des Studios über ihre Scheidung und ihre darauf folgenden Liebesaffären diskret hinweggesehen; doch so bekam Taylor nun zum ersten Mal eine schlechte Presse. Spoto, S. 172f, 177–180, 187; Morley, S. 128, Maddox, S. 170; Spoto, S. 204f; Morley, S. 154, Maddox, S. 243; Morley, S. 7, 142; Taraborrelli, S. 274, Maddox, S. 189; Spoto, S. 221; Morley, S. 142; Taylor besaß ab den frühen 1960er Jahren ein Chalet in, Maddox, S. 191, 194, 197; Spoto, S. 207–209, 219–227, Spoto, S. 233–247; Morley, S. 132; Taraborrelli, S. 263. Die Scheidung folgte und die Liz Taylor vermählte sich mit dem Filmproduzenten Mike Todd, trat für ihn dem jüdischen Glauben bei und bekam ein drittes Kind. innerhalb einer Woche. B. Shirley Temple, Audrey Hepburn, Tippi Hedren, Debbie Reynolds, Kim Novak und Shirley MacLaine – hat Elizabeth Taylor niemals formalen Schauspielunterricht erhalten, sondern eignete sich ihr handwerkliches Können ausschließlich am Set an, wo sie von ihren Regisseuren (George Stevens, Richard Brooks, Mike Nichols) und später auch ihren Filmpartnern (Montgomery Clift, Richard Burton) angewiesen und geschult wurde. [7] Elizabeth Taylor besuchte dort die Hawthorne Elementary School, nahm weiterhin Reit-, Ballett- und zusätzlich Gesangsunterricht. Es war ihr letzter gemeinsamer Filmauftritt mit Richard Burton. Ihre erste Arbeit als Freiberuflerin fand sie im Sommer 1959 bei Columbia. [38], Eine andere Variante des Luxusgeschöpfes war der Typus der charmanten, aber oberflächlichen, selbst- und vergnügungssüchtigen jungen Frau, die sie bereits in Tapfere kleine Jo (1949) und Ein verwöhntes Biest (1953) verkörpert hatte. Dollar ein. Der Film Elefantenpfad ist deshalb bemerkenswert, weil Taylor darin nicht nur ein glamouröses Luxusgeschöpf spielte, sondern erstmals auch als „armes reiches Mädchen“ zu sehen war – als eine Frau, der es materiell zwar an nichts fehlt, die Liebeserfüllung aber erst findet, nachdem sie sich langwieriger und schmerzhafter Selbstverleugnung unterzogen hat. Maddox, S. 180; Taraborrelli, S. 258; Mitte der 1970er Jahre wurde Chen Sam (1938–1995) ihre Pressesprecherin. Todd starb kurze Zeit später bei einem Flugzeugabsturz. [80] 1983 folgte Noël Cowards Scheidungslustspiel Private Lives, in dem Taylor ein letztes Mal neben Richard Burton auftrat, der 1984 starb. Februar 1932 in Hampstead, London; † 23. 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, zogen sie nach Los Angeles, wo der Vater eine Kunstgalerie betrieb. Liz Taylor hatte eine Leidenschaft für Diamanten und lebte nach ihrer achten Scheidung im Jahre 1996 solo. [55] Taylor mochte die Rolle, weil sie die Kleopatra nicht einfach als eine berechnende Verführerin, sondern auch als Idealistin spielen durfte, die sich für den Weltfrieden einsetzt und dafür sogar auf einen Teil ihrer Macht zu verzichten bereit ist. Die großartigsten Filme mit Liz Taylor. [51] Telefon Butterfield 8 war der kommerziell erfolgreichste Film, den MGM 1960 in die Kinos brachte, und er bescherte Elizabeth Taylor, die bereits 1958, 1959 und 1960 nominiert war, ihren ersten Oscar. August 2020 um 16:36 Uhr bearbeitet. Warmbrodt (1895–1994), einer Schauspielerin, die bis 1927 unter dem Künstlernamen Sara Sothern auf einigen US-amerikanischen und Londoner Bühnen auftrat. Der Film, dessen Stimmung aus dem Geist des Kalten Krieges geboren war, zeigt Taylor als junge US-Amerikanerin, die erfahren muss, dass ihr schneidiger Ehemann, gespielt vom 38-jährigen Robert Taylor, ein russischer Spion ist. Während ihre Kinofilmarbeit nachließ, erschien Taylor bis 2001 immer wieder in Fernsehfilmen – wie Between Friends (1983), Malice in Wonderland (1985), There Must Be a Pony (1986) und Poker Alice (1987)[86] – und einzelnen Episoden von Fernsehserien (General Hospital, All My Children, Hotel und Fackeln im Sturm). B. verlor ihre Popularität Anfang der 1940er Jahre und die ebenfalls bei MGM beschäftigte Margaret O’Brien scheiterte 1951 mit dem Film Her First Romance. [76] Ihre Ehe wurde 1974 geschieden; 1975 heirateten sie erneut, ließen sich aber schon 1976 wieder scheiden. Die tragische Historie vom Doktor Faustus, Life Achievement Award des American Film Institute, Screen Actors Guild Life Achievement Award, Quigley’s Annual List of Box-Office Champions, 1932-1970, “There Must be a Pony”, with Elizabeth Taylor, https://www.fr.de/panorama/taylors-millionen-villa-steht-verkauf-11402606.html, Elizabeth Taylor einen Tag nach ihrem Tod beerdigt, Candlelight AIDS March Fills D.C. Liz Taylor hat zweimal den Oscar gewonnen: 1961 für Telefon Butterfield 8 und 1967 für Mike Nichols Drama Wer hat Angst vor Virginia Woolf?. [9], Die Taylors kamen nach Kalifornien zu einer Zeit, in der man sich dort für niedliche Kinderstars wie Freddie Bartholomew und Shirley Temple begeisterte. Januar 1958 gelungen war, Bulganin, Chruschtschow, Mikojan und Gromyko vorgestellt zu werden, endeten ihre Anstrengungen erfolglos. Dollar einspielte. Mitte der 1990er Jahre war sie aufgrund ihrer Einnahmen aus diesem Geschäft laut Forbes Magazine eine der reichsten Frauen der Vereinigten Staaten; 1994 betrug ihr persönliches Vermögen mehr als 600 Mio. Spoto, S. 1–8, 318f; Amburn, S. 253ff, 309, Spoto, S. 56, 110f, 188, 271; Amburn, S. 26f; Taraborrelli, S. 258, Maddox, S. 95; Spoto, S. 135, 208; Morley, S. 118, Maddox, S. 231; Spoto, S. 291–294; Taraborrelli, S. 358, Taraborrelli, S. 431, 447; vgl. [130], Der Pop-Art-Künstler Andy Warhol hat Elizabeth Taylor in den 1960er Jahren wiederholt gemalt. [73] Der Avantgardefilm Brandung (1968), in dem Taylor sich wiederum laut und vulgär gab, ist der erste einer ganzen Serie von Filmen – Die Frau aus dem Nichts (1969), Das einzige Spiel in der Stadt (1970), X, Y und Zee (1972), Unter dem Milchwald (1972; mit Burton), Hammersmith is out (1972; mit Burton), Die Nacht der tausend Augen (1973) und Die Rivalin (1973) – für die sie immer noch Millionengagen erhielt, die zumindest in den USA von Publikum und Kritik keine Aufmerksamkeit mehr bekamen. Taylor hat die Rollen solcher eigentlich starken, sich gleichzeitig aber nach Unterwerfung sehnenden Frauen auf unterschiedliche Weise später immer wieder gespielt, etwa in ihrem folgenden Film Symphonie des Herzens (1954), aber auch in Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958), Cleopatra (1963) und zugespitzt in Der Widerspenstigen Zähmung (1967). Damit war er einer der zehn erfolgreichsten des Jahres. [91] Und selbst zu ihrer Beerdigung – so ließ sie es testamentarisch festlegen – sollte ihr Sarg 15 Minuten später ankommen. Elizabeth Taylor has been in a lot of films, so people often debate each other over what the greatest Elizabeth Taylor movie of all time is. [32] Gelegentlich hatte sie mit ihren Filmen auch einfach Pech wie mit der Komödie Die süße Falle, deren Kinostart sich bis 1952 verzögerte, nachdem ihr Leinwandpartner Larry Parks vom Komitee für unamerikanische Umtriebe auf die Schwarze Liste gesetzt worden war. B. in den Adelsstand erhoben. [57], Endgültiger Produktionsstandort wurde Rom. [27], Die wirtschaftlich herausragenden Filme, die MGM mit Taylor um 1950 produzierte, waren Vater der Braut, Ein Geschenk des Himmels und Ivanhoe – Der schwarze Ritter. 1952 heiratete Liz Taylor in zweiter Ehe den zwanzig Jahre älteren britischen Schauspieler Michael Wilding. In Die Katze auf dem heißen Blechdach treibt Regisseur Richard Brooks dieses Lügenspiel auf die Spitze. In der MGM-Zeit war der Rechtsanwalt Jules Goldstone ihr Agent. Mit Hilfe einer Sprachtrainerin eignete sich Taylor für diese Rolle einen makellosen Südstaatenakzent an. [34] Seit ihrer Heirat mit dem reichen Nicky Hilton präsentierte Taylor sich der Öffentlichkeit auch privat als Liebhaberin von ausschweifendem Luxus; Richard Burton erwarb für sie später z. In Williams’ Stück ist Brick homosexuell, ein Thema, das Regisseur Richard Brooks wegen des Hays Code nicht in den Film übernehmen durfte. Dollar für ihre Rolle in Cleopatra. Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. [123], Taylors Kinofilmkarriere erstreckte sich über einen Zeitraum von 52 Jahren, in dem sie vom naiven Kind zur alternden Dame reifte. [50], Obwohl Taylor keine Vertragsschauspielerin von MGM mehr war, schuldete sie dem Studio noch einen letzten Film. [116], 1976 gab Taylor ihren Namen für die Gründung eines Schmuckhandelsunternehmens (Elizabeth Taylor Diamond Corporation), wurde dabei aber um ihre vereinbarten Einnahmen gebracht und trennte sich von dem Unternehmen bereits Anfang 1978. Shirley Temple z. Elizabeth Taylor lebte ab 1981 in einer großen Villa in Bel Air, Kalifornien. Andere Filmstudios setzten diese Gewohnheit später fort, etwa in Giganten (1956), Cleopatra (1963), Brandung (1968), Die Nacht der tausend Augen (1973) und Die Rivalin (1973). Artikel 2 Elisabeth Taylor Box Classic Collection - 4 Filme - 2 DVD's/NEU/OVP 2 - Elisabeth Taylor Box Classic Collection - 4 Filme - 2 DVD's/NEU/OVP. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. [79] Obwohl sie als Filmschauspielerin nicht über die entsprechende Technik verfügte, trat Taylor 1981 erstmals als Bühnendarstellerin auf, und zwar zunächst in Lillian Hellmans Familiendrama Die kleinen Füchse, das Zev Bufman für den Broadway produziert hatte. B. eine der wertvollsten Juwelensammlungen der Welt. Sobald sie laufen konnte, bekam Liz Taylor bereits in London Ballettstunden, mit drei Jahren trat sie mit ihrer Ballettgruppe vor der königlichen Familie auf. Mit drei Jahren soll Elizabeth Taylor vor der Queen getanzt haben, mit acht spielte sie die erste Filmrolle. Liz Taylor litt unter einem Gehirntumor und bis zuletzt unter Herzproblemen und musste sich mit einem Rollstuhl fortbewegen. [108] Der Hollywood Women’s Press Club ehrte sie wegen ihres in jeder Hinsicht kooperativen Verhaltens 1985 sogar mit seinem Golden Apple Award. [111] Ähnlich wie bei Marilyn Monroe wurde auch Taylors schauspielerische Arbeit von Kritikern häufig wenig beachtet, weil Regie, Kamera, Licht und Maske ihre Schönheit so professionell und wirkungsvoll in Szene setzten, dass ihre eigentlichen Ausdrucksmittel dahinter leicht zu übersehen waren. Die Beziehung von Taylor und Burton galt als prominenter Musterfall, der im gesellschaftlichen Diskurs, der damals rund um dieses Thema entstand, immer wieder angeführt wurde. März 1964 schließlich heirateten, waren sie in der Boulevardpresse so präsent und das Bedürfnis des Publikums, das Paar auf der Leinwand zu erleben, so groß, dass bis 1967 alle Filme, in denen Taylor und Burton gemeinsam auftraten, ihre Herstellungskosten problemlos einspielten, und zwar selbst in denen, die die Kritik verriss. Sie spielte darin ihre erste Wahnsinnsszene. Dollar pro Film; Burton erhielt meist weniger. [78] Noch beschleunigt wurde das Ende ihrer Filmkarriere durch ihre Heirat mit dem republikanischen Politiker John Warner, mit dem sie ab 1978, nach seiner Wahl zum US-Senator, in Washington, D.C. Da ihre Eltern US-Staatsbürger waren, besaß Taylor ab Geburt sowohl die US-amerikanische als auch die britische Staatsangehörigkeit. [133] Der Spielzeughersteller Mattel brachte 2000 drei Barbie-Puppen-Modelle Elizabeth Taylor heraus. There's One Born Every Minute (1942) Error: please try again. EUR 7,95 +EUR 1,99 Versand. [10] Die Mutter konnte – nach vergeblichen Anläufen, einflussreiche Hollywood-Persönlichkeiten wie Hedda Hopper oder Louis B. Mayer auf ihre Tochter, die sie mit der ebenfalls dunkelhaarigen Vivien Leigh verglich, aufmerksam zu machen – schließlich den Universal-Chairman John Cheever Cowdin dazu bewegen, Elizabeth in einer kleinen Rolle einzusetzen. [14] Das Image, das für sie geschaffen wurde, war das eines tiernärrischen „Mädchens von nebenan“; Taylor entsprach diesem unter anderem, indem sie 1946 eine Erzählung über ihre Erlebnisse mit einem zahmen Eichhörnchen (Nibbles and Me) veröffentlichte. Die US-Behörden wollten davon aber nichts wissen und obwohl es Taylor während eines Moskau-Besuchs am 27. Zum Welt-Star wurde sie nicht nur durch ihre Filme, sondern auch ihrem turbulentes Privatleben Später schrieb er einen Song Elizabeth, I Love You, den er 1997 in einer für ABC produzierten Fernsehgala sang.[132]. Ihre nächste interessante Rolle fand sie tatsächlich nicht bei MGM, sondern in der Warner-Produktion Giganten, für die Regisseur George Stevens zunächst eigentlich Grace Kelly vorgesehen hatte. In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958) spielte Taylor die junge Ehefrau Maggie, die ihren Mann Brick (Paul Newman), der an einem unaussprechlichen Problem leidet, vor dessen selbstzerstörerischen Tendenzen zu retten versucht. Als herausragend zählen hierzu: Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, Das Land des Regenbaums, Die Katze auf dem heißen Blechdach oder Plötzlich im letzten Sommer. [119] 1981 brach in den USA die AIDS-Pandemie aus, und während die Behörden und Politiker das Problem, das anfangs ausschließlich mit Homosexualität in Verbindung gebracht wurde, ignorierten, war Elizabeth Taylor im Juni 1985 die erste Persönlichkeit des Landes, die ihre Prominenz nutzte, um öffentlich darauf aufmerksam zu machen. Dank ihrer Schönheit und reifen Erscheinung spielte Liz Taylor bereits mit 16 Jahren die Ehefrau von Robert Taylor in dem Film Verschwörer. If you and a friend are arguing about this then use this list of the most entertaining Elizabeth Taylor films to end the squabble once and for all. Mit drei Jahren soll Elizabeth Taylor vor der Queen getanzt haben, mit acht spielte sie die erste Filmrolle. Taylor wirkte in zahlreichen kommerziell erfolgreichen Filmen der Zeit mit und wurde unter anderem mit zwei Oscars und einem Golden Globe als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. [25], Nicht bei MGM, sondern bei Paramount, das sie im Herbst 1949 „auslieh“, fand Taylor ihre erste gute Rolle als Leading Lady. Maddox, S. 147; Morley, S. 102. [107] Sie war am Set sehr diszipliniert und konzentriert und hat selten gepatzt, so dass meist bereits der erste Take verwendet werden konnte. auch Spoto, S. 307, 317f, und Amburn, S. 291. So wirkte die Neunjährige im Spätsommer 1941 einige Tage lang bei den Dreharbeiten für eine kurze Filmkomödie mit, die 1942 unter dem Titel There’s One Born Every Minute in die Kinos kam. Spoto, S. 247f, 259–261, 266–270, 272–284, Spoto, S. 284–287, 289f; Morley, S. 176; Amburn, S. 241. [114] 1975 wirkte Taylor in dem in Moskau und Leningrad gedrehten Märchenfilm Der blaue Vogel mit. Elizabeth Taylor ist außerdem mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt (auf Höhe 6336 Hollywood Boulevard). Das Fernsehen verdrängte bereits ab den 1950er Jahren mehr und mehr das Kino und gewann in den folgenden beiden Jahrzehnten immer größere Bedeutung. Drei Jahre später übernahm die hübsche Liz Taylor für Universal Studiosihre erste Rolle in Harold Youngs Komödie There’s One Born Every Minute. [68], Alle Filme, in denen Taylor in den folgenden Jahren auftrat, wurden in Europa produziert. In den 1960er Jahren wurde Taylor von Burtons Agent, Hugh French, vertreten und später von Robert Lantz. [17] Wie Brenda Maddox ausgeführt hat, fiel Taylors Heranwachsen in die Zeit, in der in der westlichen Welt der Teenager „erfunden“ wurde, das heißt das gesellschaftliche Konzept einer Altersstufe zwischen Kindheit und Erwachsenensein, deren US-amerikanische Vertreter als „Bobby Soxers“ eine markante eigene Kultur besaßen, zu der, wie Maddox schreibt, „bezaubernde Gebräuche wie Miteinander-Gehen [und] stundenlanges Telefonieren“ gehörten. "This list answers … [5] Ab 1937 besuchte sie die private Byron House School in Highgate. Kostenloser Versand. Es war Taylors erste Titelrolle und der erste Film, in dem die inzwischen Zwölfjährige in fast jeder Szene auftrat. Die Ehe wurde aber bereits nach neun Monaten geschieden und von MGM ausgenutzt, um die neuesten Filme Vater der Braut und Ein Geschenk des Himmels zu promoten. [118], Zusammen mit Burton, der an Hämophilie litt, hatte Taylor bereits 1964 einen Richard Burton Hemophilia Fund gegründet, eine Fundraising-Organisation, die Geld für die Aufklärung über diese Krankheit sammelte. Am Set verliebte sie sich in ihren Filmpartner Richard Burton. [46], Während der Dreharbeiten zu diesem Film kam Taylors dritter Ehemann, der Filmproduzent Michael Todd, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Mehr als andere Darstellerinnen war Taylor aber auch abhängig von der Fähigkeit ihrer Regisseure, und ihre schwächsten schauspielerischen Leistungen hat sie immer dann gezeigt, wenn auch der Regisseur mittelmäßig war. 1963 wurde Liz Taylor der bis dato bestbezahlte Star aller Zeiten mit einer Gage von 1 Mio. Ihr Leinwanddebüt hatte sie 1942 in der Komödie "There's One Born Every Minute". [117] 1987 vermarktete das Chesebrough-Pond’s-Tochterunternehmen Parfums International erstmals ein nach Taylor benanntes Parfüm; weitere folgten. In den frühen 1980er Jahren wog Taylor bei einer Körpergröße von 1,57 cm mehr als 80 kg (Spoto, S. 281). Trotz des schwachen Drehbuchs gelang es Taylor in dem Film, ihr schauspielerisches Repertoire noch einmal zu erweitern und anstelle einer süßen, unschuldigen, jungen Frau erstmals eine Figur mit dunklen, sinnlichen und bösen Seiten darzustellen. Streets, Vorlage:Webachiv/IABot/www.allbusiness.com, The 30 Most Beautiful Female Movie Stars of All Time, Elizabeth Taylor to Get Filmex Award on Coast, House of Taylor Jewelry, Inc. (1966), Der Widerspenstigen Zähmung (1967) und Seine Scheidung, ihre Scheidung (1973) – bedienten sie bewusst die Erwartungen des Publikums, das von ihrem turbulenten Liebes- und Eheleben nicht genug kriegen konnte. Elizabeth Taylor Movies List. Der zweite folgte unmittelbar darauf. [125] Als sie MGM 1958 verließ und damit auch formal die Freiheit erlangte, über ihr Image selbst zu bestimmen, hatte sie die Kunst der medienwirksamen Selbstdarstellung bereits zu ihrer zweiten Natur gemacht. 1956 spielte Liz Taylor im Melodram Giganten an der Seite des kurz danach tödlich verunglückten James Dean. [19] So erschien sie nach dem Kinostart von Cynthia zum ersten Mal auch auf dem Titelblatt des einflussreichen Life-Magazins; in den folgenden Jahrzehnten wurde sie dort häufiger abgebildet als jeder anderer Filmstar. [113] Stärkere Presseresonanz fand eine zweite Goodwill-Reise hinter den Eisernen Vorhang, die Taylor und Eddie Fisher im Juli 1961 anlässlich des Internationalen Filmfestivals Moskau unternahmen. [82], Im Dezember 1983 begann Taylor, die seit ihrer Beziehung mit Burton alkoholkrank und später auch medikamentensüchtig war, eine siebenwöchige stationäre Entziehungskur im kalifornischen Betty Ford Center. [4], Die Familie gehörte der wohlhabenden oberen Mittelschicht an. Wie unter anderem Donald Spoto bemerkte, haben die Figuren in diesem Film keine Tiefe, und sein Thema – die unglückliche Liebe eines Callgirls zu einem verheirateten Mann – ist lediglich deprimierend, erreicht aber keine echte Tragik. [56] Die Dreharbeiten begannen nach sehr langen und komplizierten Produktionsvorbereitungen im Sommer 1960 in London. Nun meldet sich der Schauspieler zu Wort. [30], Trotz ihres Erfolgs in Ein Platz an der Sonne wurde sie von MGM in den frühen 1950er Jahren nicht – wie z. Leben und Werk Liz Taylor ist die in London geborene Tochter US-amerikanischer Eltern. [87] Von 1992 bis 2003 trat sie gelegentlich auch als Synchronsprecherin für Animationsfilme und -serien in Erscheinung. [115] Eine dritte „diplomatische Mission“, die mit den US-Behörden nicht abgestimmt war, führte Taylor Ende 1982 in die Nahoststaaten Libanon und Israel, die sich im Sommer gerade einen offenen Krieg geliefert hatten. Mit zwölf hat sie ihren ersten Film-Vertrag mit MGM. [63] Randy Taraborrelli schrieb: „Sie haben in der Tat eine sexuelle Revolution angeführt.“[64], Weder Taylor noch Burton errangen durch ihre Auftritte in Cleopatra irgendeinen Schauspielerpreis, der Film amortisierte sich 1966 jedoch und gilt heute als der kommerziell erfolgreichste seines Kinojahrgangs. Joseph Fiennes verteidigt seine Michael Jackson-Rolle, Ich, Lügen und Die Katze auf dem heißen Blechdach, Matt Bomer als Hollywood-Legende Montgomery Clift, Das gibt's nie wieder - That's Entertainment. Brooks beschäftigte sich darum besonders intensiv mit der Darstellung von Maggie, und unter seiner Regie interpretierte Taylor die Figur als vielschichtige Frau mit ebenso vielen menschlichen Schwächen wie liebenswerten Zügen, die einerseits an das Erbe möchte, sich andererseits aber wirklich danach sehnt, die Liebe ihres Mannes zu gewinnen. Mit 18 Jahren schloss Liz Taylor die Schule ab und heiratete. Mit zehn Jahren beginnt Liz ihre Filmkarriere. [104], Wie viele andere erfolgreiche Darstellerinnen ihrer Generation – z. [53] Mit der Wahrnehmung ihrer Interessen hatte sie bereits um 1958 den einflussreichen Agenten Kurt Frings beauftragt, der auch Audrey Hepburn betreute. [23] Ihr Debüt als Leading Lady hatte sie als 17-Jährige in dem Spionagethriller Verschwörer, der 1949 in den englischen MGM-Studios in London gedreht wurde. Die kleinen und großen Lügen innerhalb einer Familie? 1. [15], In Lassie – Held auf vier Pfoten (1946) setzte MGM Taylor ein letztes Mal als Kind ein. So wurde sie nicht nur vom Vatikan – von Papst Johannes XXIII., von Radio Vatikan und besonders scharf vom Osservatore della Domenica – öffentlich kritisiert,[59] sondern auch von Iris Blitch, einer Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses, die sich im Frühjahr 1962 vergeblich dafür einsetzte, dass Taylor und Burton nach Abschluss der Dreharbeiten die Wiedereinreise in die USA verwehrt werden sollte. Die großartigsten Filme mit Liz Taylor Von Lassies Spielgefährtin in "Held auf vier Pfoten" zur schönsten Frau Hollywoods in "Cleopatra" und Charakterdarstellerin in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". [121] Bis 1992 trat sie mit ihrem Engagement häufiger öffentlich in Erscheinung und warb mehr Spendengelder für die AIDS-Arbeit ein als jede andere prominente Persönlichkeit des Landes. [22] Behindert wurde Taylors Karriereplanung auch durch interne Machtkämpfe, die 1951 in der Ablösung des mächtigen Studiochefs Louis B. Mayer durch Dore Schary gipfelten. Handlungsort aller drei Filme war England, und einer der Gründe, warum sie für diese Rollen ausgewählt wurde, war ihr britischer Akzent, den sie noch nicht abgelegt hatte. [74] In Europa dagegen erhielt Taylor jetzt bedeutende Filmpreise und einige Kritiker und Autoren sind der Auffassung, dass sie ihre besten schauspielerischen Leistungen erst in dieser Zeit zeigte, in der sie sich traute, wenig attraktive Frauen darzustellen.[75]. Wie Donald Spoto aufgezeigt hat, waren Taylors Image und die Faszination, die es auf die Zeitgenossen ausübte, eng verzahnt mit der naiven Begeisterung, die den wirtschaftlichen Aufschwung der 1950er Jahre begleitete. [105] Taraborrelli nennt als Lehrerin auch die Mutter. Taylor verkörperte darin die Figur der Leslie über eine große Altersspanne hinweg (21–45 Jahre) und zeigte sie in ihrer ganzen Komplexität, mit geistreichen, emanzipierten, schüchternen und fürsorglichen Zügen. Taylor fügte sich in dieses System gut ein, weil sie sehr jung gelernt hatte, die Erwartungen ihrer Regisseure zu erfüllen. [41] Die Rolle war ihre bisher anspruchsvollste. [11], 1942 gewannen ihre Eltern den MGM-Produzenten Samuel Marx dafür, sie in dem „Lassie“-Film Heimweh einzusetzen. [106], Diese Hands-On-Ausbildung hatte für Taylors Schauspielarbeit eine Reihe von Konsequenzen. [28] Nach den Dreharbeiten zum ersten Film erwarb Taylor, die ihre Schulzeit ab 1942 an der firmeneigenen MGM Studio School verbracht hatte, ihr High-School-Diplom und heiratete im Mai 1950 den Hotel-Erben Nicky Hilton. [12], Da sie gut reiten konnte und genau den Vorstellungen entsprach, die die Produzenten von dieser Figur hatten, wurde Taylor Anfang 1944 für die Titelrolle der aufwendigen Prestigeproduktion Kleines Mädchen, großes Herz ausgewählt. [131] Michael Jackson, der in Neverland einen „Elizabeth-Taylor-Heiligenschrein“ eingerichtet hatte, zitierte diesen 1988 scherzhaft in seinem Musikvideo Moonwalker (Song Leave Me Alone). [6], Nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs verließ die Familie das von deutschen Luftangriffen bedrohte London und siedelte nach Kalifornien über, zunächst nach Pasadena, dann nach Pacific Palisades und schließlich nach Beverly Hills, wo Francis Taylor Kunden für seinen Kunsthandel in der Filmszene zu finden hoffte. 1985 wurde sie Vorsitzende eines der ersten großen AIDS-Benefiz-Veranstalters (Commitment of Life), dessen Erlöse dem AIDS Project Los Angeles (APLA) zugutekamen,[120] und arbeitete auch an der Gründung der American Foundation for AIDS Research (AmfAR) mit. Elizabeth Taylor, Liz genannt, galt jahrzehntelang als die schönste Frau Hollywoods. Warmbrodt (1895–1994), einer Schauspielerin, die bis 1927 unter dem Künstlernamen Sara Sothern auf einigen US-amerikanischen und Londoner Bühnen auftrat. [3], Elizabeth Rosemond Taylor war die Tochter des Kunsthändlers Francis Lenn Taylor (1897–1968) und seiner Frau Sara Viola Taylor, geb. Taylors letzte Kinofilmauftritte – Identikit (1974), Der blaue Vogel (1976), Das Lächeln einer Sommernacht (1977), Mord im Spiegel (1980), Il giovane Toscanini (1988) und Flintstones – Die Familie Feuerstein (1994) – wurden von Publikum und Kritik kaum beachtet. Der wusste in den späten 1940er Jahren jedoch nicht recht, wie er ihr Image fortentwickeln und in welchem Rollentyp er sie einsetzen sollte. Ihr Bruder Howard Taylor (* 1929, † 2017) hatte, obwohl er eigentlich Meereskundler war, in den 1960er Jahren gelegentlich kleine Film- und Fernsehrollen. Von Lassies Spielgefährtin in "Held auf vier Pfoten" zur schönsten Frau Hollywoods in "Cleopatra" und Charakterdarstellerin in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". Ihr Engagement für HIV-Infizierte rührte zu einem großen Teil von dieser Freundschaft her. In dem Film Ein Platz an der Sonne spielte Montgomery Clift einen ambitionierten jungen Arbeiter, der seine schwangere Freundin (Shelley Winters) tötet, um mit einer jungen Dame der feinen Gesellschaft (Taylor) zusammen sein zu können. Sie erlangte Starruhm bereits als Kinderdarstellerin und später als Leading Lady des marktführenden Hollywood-Studios MGM, bei dem sie von 1942 bis 1958 unter Vertrag war. — Mehr. Für viele Filmschaffende gilt der Oscar als der höchste Grad der Anerkennung. Vielleicht ist das ja auch die bessere Entscheidung. Mit Taylors Karriere war bei MGM besonders Vice President Benjamin Thau befasst. Elizabeth Taylor ist eine der ganz großen Hollywood-Ikonen.

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